Hochzeitsreportage von Julia & Dennis | Lilienhof Ihringen

Ende Oktober ging es für mich auf den wundervollen Lilienhof Ihringen zur Hochzeit von Julia und Dennis. Die Hochzeitslocation im Süden Baden-Württembergs mitten im Kaiserstuhl steht bei vielen Hochzeitsfotografen auf der Bucket-List. Ich kenne den Lilienhof Ihringen inzwischen sehr gut und freue mich immer wieder aufs Neue, dort eine Hochzeit zu begleiten. 

Hochzeitsvideo | Lilienhof Ihringen

youtube-video-thumbnail

First Look und Paarshooting

Gegen Mittag starteten wir mit dem First Look, der Lilienhof bietet dafür viele tolle Ecken, die sich dafür eignen. Ich schlug den beiden einen kleinen Kiesweg vor, der im Hintergrund den Lilienhof zeigt. Weit bevor die Gäste eintrafen, konnten die beiden einen intimen First Look genießen - ganz ohne Trubel und neugierige Blicke. Nach etwas “fotofreier Zeit”, in der ich mich etwas zurückgezogen habe, ging es direkt mit dem Brautpaarshooting los. Auch dieses haben wir vor die Trauung gelegt, damit beim Sektempfang keine Zeit dafür verschwendet werden muss und die Gäste das Brautpaar nicht vermissen.

Auch dafür ist der Lilienhof Ihringen ein Traum für jeden Hochzeitsfotografen. Seien es das malerische Gebäude, die großen Kastanienbäume vor dem Tor oder die direkte Anbindung an die Weinberge.

 

Neben dem Brautpaarshooting direkt am Lilienhof Ihringen hatte ich noch eine Location etwa 15 min entfernt rausgesucht, die uns mit einer tollen Aussicht über den Kaiserstuhl begeistert hat und somit auch die Umgebung des Lilienhofs darstellt.

Freie Trauung & Gratulationen

Nach insgesamt einer Stunde war nun Zeit für die Trauung. Der kleine Innenhof des Lilienhofs bietet sich dafür sehr gut an, in den meisten Fällen ist es dort schattig und es stören keine Wanderer, die vorbeikommen. Begleitet wurde die Trauung von Traurednerin Natalie, die die freie Trauung zu einem persönlichen und emotionalen Moment gemacht hat. Auch für Musik war gesorgt, Hochzeitssänger Mak Keyani untermalte die Rede von Natalie perfekt. Nach vielen tollen Momenten wie dem Ringtausch, dem ersten Kuss und einigen Ritualen ging es nach einem festlichen Auszug zu den Gratulationen und zum Sektempfang. 

 

Allen Gästen merkte man die große Freude über die Hochzeit an, was es mir als Hochzeitsfotograf natürlich sehr einfach macht, tolle Emotionen einzufangen. Die Sonne näherte sich bereits dem Horizont, weswegen die meisten Gäste noch die letzten Sonnenstrahlen auf der großen Wiese genossen, dazu wurden einige Minispiele gespielt und sensationelle Flammkuchen gegessen. 

Alle, die eher auf etwas Süßes eingestimmt waren, konnten sich schon bald auf eine leckere Torte freuen, die von Kim (@kim.s_cakebeat) gebacken wurde. Die zweistöckige Torte sah nicht nur phänomenal aus, sondern schmeckte auch so. Der Außenbereich des Lilienhofs bietet für Kaffee und Kuchen viel Platz und schafft damit eine tolle Atmosphäre im Vergleich zu Locations, bei denen man sich direkt in die Innenräume zurückziehen muss. Das freundliche Herbstwetter machte es natürlich umso schöner. 

Mach jetzt den 30 Sekunden Termin-Check für dein Hochzeitsdatum!



    Abendprogramm und Party

    Als die Sonne untergegangen war, wurde es langsam Zeit, innen Platz zu nehmen. 

    Bevor es jedoch für die Gäste in den Saal ging, bereitete das Service Personal noch die ganze Dekoration und die Kerzen vor, damit ich auch diese Erinnerung, in die sehr viel Zeit und Kreativität geflossen ist, festhalten konnte. Julia und Dennis hatten die Hochzeit unter das Motto Weltreise gestellt und das merkte man an jeder Ecke. Statt die Tische zu nummerieren, wurden die Tische nach verschiedenen Reisezielen in der Vergangenheit benannt und spiegelten damit eine persönliche Note der beiden wider.

    Auch die vorangegangene Hochzeitstorte war nach diesem Motto gestaltet. Vor allem die weißen Wände und Decken lassen den Saal des Lilienhofs sehr edel wirken und sorgen für tolles Licht.

    Nach einem tollen Essen und verschiedenen Programmpunkten, die den Abend füllten, ging es gegen 22 Uhr in die angeschlossene Scheune für die Party. Davor nutze ich aber die Gelegenheit noch eine ganz kleine Mini-Session mit Hochzeitspaarbildern zu machen, da die Lichterketten im Innenhof des Lilienhofs einfach zu gut aussahen, um die Chance nicht zu nutzen. 

    Ich freue mich jedes Mal, wenn Hochzeitspaare neue Ideen einbringen oder auf Traditionen verzichten, nur “weil man das halt so macht”. Genau so war es auch mit dem First Dance, bzw. nicht dem First Dance, denn Julia und Dennis haben sich ganz bewusst dazu entschieden keinen Hochzeitstanz zu machen, weil es einfach nicht zu ihnen passt. Stattdessen wurde die Party mit einem Brautstraußwurf gestartet und damit begann eine Feier bis spät in die Nacht.

    Danke, dass ich diesen besonderen Tag festhalten durfte!

    Schreib mir eine Nachricht







      Schreib mir eine Mail

      Finde mich auf Instagram

      Weitere Reportagen